PROJEKTE

  • HEDDA

    HEDDA

    Hedda hat sich, entgegen ihren Träumen, für ein Leben nach bürgerlichen Idealen entschieden und sucht nun nach einem Weg, ihrem leidenschaftslosen Alltag zu entkommen. Doch der Strudel der Destruktivität gerät schon bald außer Kontrolle und droht, sie mit in den eigens geschaffenen Abgrund zu ziehen. Was treibt sie an? Die Neuinszenierung der bühne1 gibt Hedda…

  • LUFTSCHLÖSSCHEN

    LUFTSCHLÖSSCHEN

    Zum Jahreswechsel 2018/19 konnten wir in unserem ehemaligen Proberaum ein kunterbuntes Kulturprogramm gestalten, das wir „Winterspielzeit“ genannt hatten. Von dieser Idee lassen wir uns nun erneut inspirieren und planen im Keller des Palais Walderdorff eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe. Mit fünf Wochen Sparten- und Disziplinen-übergreifender, oftmals experimenteller Formate wollen wir die tristen Wintermonate lebendiger und wärmer machen.

  • AUFZEICHNUNGEN

    AUFZEICHNUNGEN

    „Aufzeichnungen“ ist ein intermediales Theaterstück, in dem sich die Mittel des Sprechtheaters mit den Elementen des Films und der Installationskunst verbinden. Zum Auftakt des Festivals „Trierer Unterwelten“ unternimmt das KünstlerInnenkollektiv ‚bühne1‘ anhand der Texte von Nikolai Gogol und Fedor Dostojewski eine erzählerische Reise durch die Träume und Abgründe einer einsamen, doch keineswegs einzigartigen Seele.

  • VERGISSMEINNICHT

    VERGISSMEINNICHT

    “Vergissmeinnicht” ist eine Sammlung berührender persönlicher Geschichten rund um den ‚Aufbruch ins Erwachsensein‘ und behandelt die großen Themen, die in diesem rätselhaften Lebensabschnitt besonders präsent und sinnstiftend werden. Der Kulturverein bühne1 e.V. hat dazu ein Theaterstück zum Mitgehen entwickelt, das verspielt, bewegend und musikalisch durch die Orte des jungen, studentischen Lebens der Stadt führt.

  • NORWAY.TODAY

    NORWAY.TODAY

    Die Inszenierung der ‚bühne1‘ entwickelt eine symbiotische Verbindung aus Sprechtheater und Musikkonzert: Szenen und Bilder sind miteinander verflochtene Tracks, die in ihrem Zusammenspiel ein Live-Album entstehen lassen. Musik und Schauspiel formen dabei die gemeinsame Sprache eines Abends, der sich auf die Suche nach einer sinnstiftenden Lebens- oder Todeserfahrung begibt.

  • DER KOMMENDE AUFSTAND

    DER KOMMENDE AUFSTAND

    Aus welcher Sicht man sie auch betrachtet, die Gegenwart ist ohne Ausweg. Doch da sind noch die eigenen vier Wände, die unser Leben vor dem Chaos schützen. „Der kommende Aufstand“ ist eine theatrale Erlebnisreise auf der Suche nach dem richtigen Leben im falschen sowie ein Versuch, an die altbekannten Antworten neue, aktuelle Fragen zu stellen.

  • herz[stück]

    herz[stück]

    „herz[stück]“ ist eine disziplinübergreifende Ausstellung, die Theater, Musik, Bildende Kunst, Design und vieles mehr umspannt und miteinander zu verflechten sucht. Zwischen Fremdheit und Nähe als ihren ständigen Begleitern entwickelten Kulturschaffende aus der Kreativszene Triers ihre vielfältigen Arbeiten, die allesamt von der Frage inspiriert wurden, was eine Begegnung in menschlichem Mit- und Gegeneinander ausmacht.

  • PLAY LOUD

    PLAY LOUD

    Falk Richter entwirft eine solche Welt 2.0 und sucht in den Dunkelphasen ihrer Übergänge unentwegt nach den Gründen für ihren Untergang. Das studentische Künstlerkollektiv ‚bühne1‘ vertont diese Suche neu − und erspielt ein PLAY LOUD, in dem das Verlangen nach Antworten erneut an Lautstärke gewinnt.

  • WÖRTER & KÖRPER

    WÖRTER & KÖRPER

    Genauer gesagt, ein Stück über den Raum dazwischen. Oder über die Leere, die mit Nähe gefüllt werden will. Oder über das Fremde, das unausweichlich jeder Nähe innewohnt. Über Wege, die nicht zum Ziel führen, aber auch keine Rückkehr erlauben und über die Möglichkeiten des Bleibens.

  • DER MANN IN DER BADEWANNE ODER WIE MAN EIN HELD WIRD

    DER MANN IN DER BADEWANNE ODER WIE MAN EIN HELD WIRD

    Es bleibt offen und vielleicht sogar unlösbar: Das Rätsel um den Helden. Aber das heißt ja auch: Es bleibt spannend! Und so kann man sich auf einen Mann in einer Badewanne nur freuen und gebannt zuschauen, ob uns der Autor Lukas Linder oder sein szenisches Gegenüber bühne1 auch tatsächlich verraten, wie man ein Held wird.

  • TATTOO

    TATTOO

    In Igor Bauersimas Stück „Tattoo“ verschmelzen Inhalt und Form zu einem kompromisslosen Ganzen, wird künstlerischer Idealismus gegen ökonomischen Erfolgszwang ausgespielt und die Selbstbestimmung des Künstlers auf seine Korrumpierbarkeit hin untersucht. Was also tun als eine Theaterinszenierung, die das Dasein in und um die Kunst zu ihrem Hauptthema macht?

  • GENANNT GOSPODIN

    GENANNT GOSPODIN

    Das Stück begleitet seinen Helden auf dem Weg des Widerstands gegen eine Gesellschaft, die jedem, der an ihr teilhaben will, ihre Regeln aufzwingt. Doch welche Opfer eine so geartete Rebellion einfordert und was es dem einzelnen Menschen zu allerletzt bedeuten kann, „frei zu sein“, lässt sich kaum in revolutionäre Parolen pressen.

  • AUF DER GREIFSWALDER STRAßE

    AUF DER GREIFSWALDER STRAßE

    Was ist Zeit? Was ist Glück? Was ist Realität? In einer von phantastischen Momenten durchsetzten Welt der Alltäglichkeit beantworten Fragmente einzelner Lebensgeschichten in ihrer schicksalhaften Verflechtung die ewig währende Frage nach dem Sinn.

  • REPUBLIK VINETA

    REPUBLIK VINETA

    Vineta könnte ein richtungweisendes Projekt werden, das für Optimismus, Wachstum und Innovation einsteht und anderen – die hinaufschauen – den Weg weist. Doch ausgerechnet dann, wenn das Jahrhundertprojekt durch Zusammenarbeit von Spitzenkräften der Planung konkrete Züge annehmen soll, entpuppt sich ihr Auftrag als ein perfides psychologisches Experiment.

  • MAXIMIERUNG MENSCH

    MAXIMIERUNG MENSCH

    Die wissenschaftliche Konferenz, die zentraler Bestandteil des Trierer Theaterfestivals 2008 ist, konzentriert sich auf diejenigen Theatertexte und Projekte, die sich der globalen Expansion von Wirtschaftsprozessen samt ihrer sozialen Konsequenzen widmen. Im Fokus stehen neben Theatertexten, die in formaler Hinsicht nicht der sozialen Dramatik neuer Couleur zugerechnet werden können, Performances und Happenings sowie postdramatische Theaterexperimente.